Richard Herre : Architekt, Designer, Grafiker, Übersetzer 1885-1959

24.00 €

In stock
Delivery time: ca. 10 day(s)

Description

Book
Publishing company: av edition, Stuttgart, 2019
Publisher: Torben Giese on behalf of the state capital Stuttgart
168 pages, softcover

Richard Herre was one of the central protagonists of modernism in the 1920s in Stuttgart. The diverse and extraordinary work of the architect, designer, graphic designer and translator will now be worked on and presented for the first time.

Characteristic of him was his modern-objective design will, which draws in a great consistency throughout the entire work. He was a companion of Oskar Schlemmer, Willi Baumeister, Richard Doecker, Ida Kerkovius, the couple Hildebrandt and many others. Out of this close artistic network, Herre der Moderne squeezed out a Stuttgart stamp. Richard Herre was an early activist in the German Werkbund. Without him, the Werkbund exhibitions from the 1920s to the Weißenhofsiedlung might never have become reality. It was Richard Herre who designed the famous poster for the exhibition "Die Form" and had set up one of Max Taut's houses in the Werkbund exhibition "Die Wohnung".

His son Frank and his grandson Max Herre have now brought him out of oblivion and continue to write the story of this family, which shapes Stuttgart with its creative will to this day. The publisher Torben Giese has been director of the StadtPalais since 2017 - Museum for Stuttgart and curator of the eponymous exhibition on Richard Herre.

Product information:
Dimensions (L x B x H): 208 MM x 212 MM x 20 MM
Shipping weight: 2kg
ISBN: 978-3-89986-326-0

Back to New

Richard Herre : Architekt, Designer, Grafiker, Übersetzer 1885-1959

24,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versand
Auf Lager
Lieferzeit: ca. 10 Tag(e)

Beschreibung

Buch
Verlag: av edition, Stuttgart, 2019
Herausgeber: Torben Giese im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart
168 Seiten, Softcover

Richard Herre war einer der zentralen Protagonisten der Moderne in den 1920er Jahren in Stuttgart. Das vielfältige und außergewöhnliche Werk des Architekten, Designers, Grafikers und Übersetzers wird nun erstmals aufgearbeitet und präsentiert.

Charakteristisch für ihn war sein modern-sachlicher Gestaltungswille, der sich in großer Konsequenz durch das gesamte Werk zieht. Er war Weggefährte von Oskar Schlemmer, Willi Baumeister, Richard Döcker, Ida Kerkovius, dem Ehepaar Hildebrandt und vielen anderen. Aus diesem engen künstlerischen Netzwerk heraus drückte Herre der Moderne einen Stuttgarter Stempel auf. Richard Herre war ein früher Aktivist im Deutschen Werkbund. Ohne ihn wären die Werkbundausstellungen der 1920er Jahre bis hin zur Weißenhofsiedlung vielleicht niemals Realität geworden. Richard Herre war es, der das berühmt gewordene Plakat zur Ausstellung "Die Form" gestaltet und in der Werkbundausstellung »Die Wohnung« eines der Häuser von Max Taut eingerichtet hatte.

Sein Sohn Frank und sein Enkel Max Herre haben ihn nun aus der Vergessenheit geholt und schreiben die Geschichte dieser Familie fort, die Stuttgart mit ihrem Gestaltungswillen bis heute prägt. Der Herausgeber Dr. Torben Giese ist seit 2017 Direktor des StadtPalais – Museum für Stuttgart und Kurator der gleichnamigen Ausstellung über Richard Herre.

Produktinformationen:
Maße (L x B x H): 208 MM x 212 MM x 20 MM
Versandgewicht: 2kg
ISBN: 978-3-89986-326-0

Zurück zu Neu